31.10.2023
Benefizkonzert

Benefizkonzert

Ein Klavier-Konzert, das zu Herzen ging.

Am Samstag, 28. Oktober fand in der Kirche Lerchenfeld ein Benefiz-Konzert für die Ukraine statt.

Kostiantyn Melnyk musizierte am Klavier Werke von César Franck (1822-1890) und Waltentyn Sylvestrow (geb. 1937). Als musikalischer Gast interpretierte Anastasia Baturova auf der Querflöte gemeinsam mit Kostiantyn Melnyk Werke von Jan Clarke (geb. 1964)

Die Musik der Beiden ging zu Herzen: zarte, fast zerbrechliche Klänge schwollen an zu gewaltigem, trotzigem, starkem Lebenswillen. Freude und Schrecken, Glück und Trauer schienen sich abzuwechseln. Als Zugabe spielten sie von Johannes Brahms den Ungarischen Tanz Nr. 5. Alles Schwere schienen zurückgelassen, zurück blieben Freude, Tanz und pures Glück.

Das Publikum war begeistert und zeigte seine Freude mit einer grosszügigen Spende von insgesamt fast Fr. 740.—. Kostiantyn Melnyk wird das Geld der Stiftung «Health Oft he Ukrainian People» (www.houp.org) weiterleiten. Die Stiftung setzt sich dafür ein, dass Kriegsverletzte medizinisch versorgt werden können und ist bestrebt, dass möglichst viele Gliedmassen erhalten werden können und es weniger kiegsbedingte Amputationen gibt.

Vielen Dank für Ihre grosse Spende!

Sabine Wälchli

zurück